Beschichtungen in der Fördertechnik
Insbesondere Pumpen und Komponenten, die zur Förderung abrasiver Medien eingesetzt werden, sind einer starken Verschleißbeanspruchung unterworfen. Neben Kavitationsverschleiß kommt hier der Abrasivverschleiß durch partikelhaltige flüssige Medien zum Tragen.
Bei diesen schweren Verschleißbeanspruchungen haben sich Chemisch Nickel-Diamantbeschich- tungen hervorragend bewährt.
Kugelküken werden mit Chemisch Nickel – Schichten wirkungsvoll gegen Korrosion und Verschleiß geschützt. Bei besonderen Anforderungen an den Reibwert wird eine Chemisch Nickel – Schicht mit eingelagerten Trockenschmierstoffen eingesetzt, die neben einer hervorragenden Verschleißbestän– digkeit auch sehr niedrige Reibwerte in der Anwendung gewährleistet.
DIE HERAUSRAGENDEN EIGENSCHAFTEN DER
CCT-BESCHICHTUNGEN:
+ Konturentreue Beschichtung auch geometrisch komplexer Bauteile
+ Einhaltung engster Schichtdickentoleranzen
+ Homogene und reproduzierbare Feststoffeinlagerung
+ Sehr guter Korrosionsschutz
SCHICHTEN ZUR REIBWERTREDUZIERUNG
IN VERBINDUNG MIT KORROSIONS-
UND VERSCHLEISSSCHUTZ
SCHICHTEN FÜR DEN SCHWEREN VERSCHLEISS-
SCHUTZ IN EXTREM BEANSPRUCHTEN
EINSATZGEBIETEN
FUNKTIONALE SCHICHTEN
MIT DEKORATIVEM
CHARAKTER
Anwendungsbeispiele
Beschichtungen für Pumpenlaufräder, Pumpengehäuse und Verschleißplatten, Beschichtungen von Pumpenbauteilen, Beschichtungen für Kugelküken
PUMPENGEHÄUSE
PUMPENLAUFRAD
Einebnende Wirkung DIAPROTECT
Konturtreue
Pumpegehäuse
Pumpengehäuse
Förderpumpen
REM Oberfläche
Entwicklung
Beschichtungen für Pumpen, die stark abrasive und korrosive Medien fördern erhalten mit DIAPROTECT Schichtsystemen 3 – 4 mal so langen Standzeiten. Die DIAPROTECT Systeme sind auf Basis von extrem korrosionsbeständigen Nickelschichten und extrem hohen Diamanteinlagerungen (> 60%) in hohen Schichten (> 40µ) das Non Plus Ultra für schweren Verschleissschutz. Die jeweiligen Parameter, die idealerweise zum Einsatz kommen, werden mit dem Kunden Fall bezogen entwickelt und abgestimmt.